F2Y – Küchenbrand mit Menschenleben in Gefahr

Einsatzort: Bahnstraße
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Gemeldet wurde ein Küchenbrand im 1. OG eines Wohnhauses. Eine Mutter könne mit mehreren Kindern die Wohnung nicht verlassen.
Bei Eintreffen unseres ersten Löschfahrzeugs bestätigte sich eine Raumentwicklung aus dem 1. Obergeschoss. Zu diesem Zeitpunkt hatten glücklicherweise alle Bewohner das Haus eigenständig verlassen können.
Die BewohnerInnen der Brandwohnung wurden zur weiteren Behandlung sofort an den Rettungsdienst übergeben.
Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich Zugang zur Brandwohnung und konnte ein in Brand geratenes Kinder-E-Bike als wahrscheinlichste Brandursache feststellen.
Nach kurzer Zeit konnte das Feuer bereits gelöscht gemeldet und das Akkugerät zur weiteren Kühlung nach draußen gebracht werden.
Anschließend wurde das gesamte Gebäude belüftet und das E-Bike zur Sicherheit einer dauerhaften Kühlung zugeführt. Dazu bot sich die frisch geleerte Mülltonne im Hof des Grundstücks an, die kurzerhand mit Wasser geflutet wurde.

Unterstützt wurden wir bei diesem Einsatz durch die Kameraden der Feuerwehr Sprendlingen und Offenthal, dem Rettungsdienst sowie mehreren Streifenwagen.