Für Dreieich ehrenamtlich im Einsatz – rund um die Uhr.

Die Einsatzabteilung ist die wichtigste Abteilung der Feuerwehr Dreieichenhain.
Knapp 40 ausnahmslos ehrenamtliche Einsatzkräfte rücken jedes Jahr zu etwa einhundert Einsätzen aus.
Zudem bilden sie sich regelmäßig fort, leisten Brandsicherheitsdienste während Veranstaltungen und engagieren sich als Betreuer oder Betreuerinnen der Jugendfeuerwehr sowie im Feuerwehr-Verein.

Einsatz – und Gefahrenschwerpunkte:

• Dichtbebaute historische Altstadt mit Fachwerkhäusern und engen Zufahrten
  • Weitläufiges Industriegebiet mit unterschiedlichen Branchen, beispielsweise medizinische Seren,
    Holz- und Metallverarbeitende Betriebe,
    Lebensmittelherstellung
  • Große zusammenhängende Waldgebiete mit altem Mischbaumbestand
  • Land- und Forstwirtschaftliche Betriebe

Unsere Einsatzmittel:

Anhänger :

Mehrzweckanhänger mit Hartschalenrettungsboot
Mehrzweckanhänger

Du wolltest schon immer Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden?

Dann verpass‘ deinem leben ein upgrade
und werde aktive Einsatzkraft (m/w/d)

• kostenlose persönliche Schutzausrüstung
  • Vereinsmitgliedschaft inklusive
  • umfassende Wissensvermittlung
  • unverzichtbar für die Gesellschaft
  • Einstieg jederzeit möglich
  • Einrichtung der Stadt Dreieich
  • gelebter Teamgeist
  • kostenlose Aus- & Fortbildung

„Wir sind stets auf der Suche nach Verstärkung für unser Team. Da es in Dreieich und der Umgebung keine Berufsfeuerwehren gibt, ist der Brandschutz, die allgemeine Hilfe und damit die Sicherheit aller Bürger, auf das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute angewiesen. Umso wichtiger ist es, ein tatkräftiges und motiviertes Team zu haben, das zu jeder Tages- und Nachtzeit für seine Mitmenschen einsteht. Welches Geschlecht die Einsatzkräfte haben spielt bei uns keine Rolle. Jeder hat die gleiche Chance sich ganz nach der individuellen Motivation fortzubilden und einzubringen; entscheidend ist die Bereitschaft über seine Komfort-Zone hinauszuwachsen und für Menschen in Not das Beste zu geben. Denn was gibt es besseres, als ein herzliches „vielen Dank!“ und die Gewissheit, in seiner Freizeit Gutes und Unverzichtbares zu tun.