Cocktail-Night & Tag der offenen Tür 2024

Ein rundum gelungenes Festwochenende lockte am 20. und 22. September zahlreiche Besucher zur Feuerwehr Dreieichenhain. Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen erlebten Gäste sowohl bei der Cocktail-Night am Freitagabend als auch beim Tag der offenen Tür am Sonntag eine Vielzahl an Attraktionen.

Cocktail-Night mit guter Stimmung

Der Auftakt des Festwochenendes begann am Freitag, den 20. September, mit der beliebten Cocktail-Night. Ab 18:00 Uhr strömten die Gäste ins Feuerwehrhaus an der Dorotheenstraße, um in entspannter Atmosphäre leckere Cocktails wie Caipirinha, Mojito und Cuba Libre zu genießen. Für diejenigen, die es weniger exotisch mochten, gab es frisch gezapftes Fassbier und hessischen Ebbelwoi. Alkoholfreie Getränke sowie selbstgemachter Erdbeer- und Himbeerlimes rundeten das Angebot ab. Begleitet wurde die Veranstaltung von Musik aus mehreren Jahrzehnten, die die Gäste zum Tanzen und Verweilen animierte.

Spannender Tag der offenen Tür mit actionreichen Vorführungen

Am Sonntag, den 22. September, öffnete die Feuerwehr Dreieichenhain ihre Tore für den alljährlichen Tag der offenen Tür. Bei leicht bewölktem Himmel und Temperaturen zwischen 12 und 24 Grad kamen Groß und Klein auf ihre Kosten.

Für die jüngeren Gäste war die beliebte Spritzwand ein Highlight, während die Erwachsenen sich beim Jenga-Turm mit einem Feuerwehr-Spreizer ausprobieren konnten. Die eindrucksvolle Ausstellung der Einsatzfahrzeuge, darunter der neue Unimog Gerätewagen für den Katastrophenschutz und eine Drohne, zog die Aufmerksamkeit vieler Besucher auf sich.

Besondere Spannung kam bei der Vorführung einer Fettexplosion auf, bei der eindrucksvoll demonstriert wurde, was passiert, wenn Fettbrände mit Wasser gelöscht werden. Ein wichtiger Tipp für die Gäste: Regelmäßige Reinigung der Filter in Dunstabzugshauben, um im Fall brennender Speisen eine Brandbeschleunigung durch das aufgesogene Fett zu vermeiden.

Die Feuerwehr zeigte zudem die Leistungsfähigkeit ihrer Schutzkleidung und führte den Unimog in Aktion vor. Ein weiteres Highlight war die Brandangriffsübung der Jugendfeuerwehr, die zeigte, wie engagiert der Nachwuchs bei der Sache ist. Brandschutzaufklärung und Spiel & Spaß mit dem Jugend-Rot-Kreuz Dreieich rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.

Gelungener Abschluss und Ankündigung für 2025

Das leibliche Wohl kam nicht zu kurz: Mit Snacks und Getränken wurden die Besucher kulinarisch bestens versorgt. Am Ende des erfolgreichen Wochenendes gab die Feuerwehr Dreieichenhain zudem eine spannende Ankündigung für das kommende Jahr: In den Sommerferien 2025 wird eine Aktionswoche der Jugendfeuerwehr für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren stattfinden. Eine ganze Woche lang können junge Teilnehmer hautnah erleben, was es heißt, Teil der Feuerwehr zu sein. Weitere Informationen und die Anmeldung sind hier zu finden.

Das Festwochenende war ein voller Erfolg, und die Feuerwehr Dreieichenhain bedankt sich bei allen Gästen und Helfern für das großartige Engagement und die positive Resonanz.