Berufsfeuerwehr-Wochenende der Jugendfeuerwehr

Vom 4. bis 6. Oktober 2024 war es wieder soweit: Knapp 60 Jugendliche aus allen fünf Stadtteil-Jugendfeuerwehren nahmen am Berufsfeuerwehr-Wochenende teil. In spannenden und realitätsnahen Übungen erlebten sie den Alltag eines Feuerwehrangehörigen hautnah. Ob Gefahrgut-Einsatz, Gebäudebrände, Verkehrsunfälle, ausgelöste Brandmeldeanlagen, Mülleimerbrände oder vollgelaufene Keller – die Jugendlichen waren mitten im Geschehen und konnten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. In der Feuerwache Sprendlingen wurde nicht nur übernachtet, sondern auch der „klassische Wachalltag“ samt Fahrzeugpflege, gemeinsamem Essen und kameradschaftlichem Beisammensein geboten.

Das Wochenende war ein voller Erfolg und bot den jungen Feuerwehrleuten nicht nur jede Menge Action, sondern auch eine Menge Möglichkeiten, Teamarbeit und Einsatzbereitschaft zu zeigen. Besonders spannend: Auch angehende Notfallsanitäter des Eigenbetriebs Rettungsdienstes des Kreises Offenbach nutzten am Samstag die Chance, gemeinsam mit den Jugendlichen und in realitätsnahen Übungen ihre praktische Ausbildung zu vertiefen.

Wenn du auch Lust hast, ein Teil dieser Gemeinschaft zu werden und den spannenden Alltag eines Feuerwehrangehörigen mitzuerleben, dann komm zu uns und werde Mitglied der Jugendfeuerwehr! Hier lernst du nicht nur, wie man Brände löscht oder Leben rettet, sondern du wirst Teil eines Teams, das zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt. Mach mit und erlebe, was es bedeutet, wirklich etwas zu bewegen!