F2-BMA – Ausgelöste Brandmeldeanlage in Sondergebäude

Einsatzort: Landsteiner Straße
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Eine Meldung über eine ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Pharmaunternehmen rief am späten Sonntagnachmittag die Feuerwehr auf den Plan. Bei der Erkundung des Gebäudes durch einen Trupp unter Atemschutz stellte sich heraus, dass im betroffenen Bereich eine bedenklich hohe CO-Konzentration vorherrschte und es bei der Umfüllung von Chemikalien zu einer Hitzeentwicklung an einer Umfüllpumpe gekommen war, weshalb sowohl die Brandmeldeanlage als auch die Sprinkleranlage ausgelöst hatten. Durch die Dampfentwicklung in Kombination mit geringen Mengen ausgetretener Chemikalien entstand die bedenkliche CO-Atmosphäre in den Räumlichkeiten, weshalb der Fachberater „Chemie“ des Kreises Offenbach sowie weitere Messgeräte an die Einsatzstelle beordert wurden. Nach Abklärung mit den fachkundigen Personen wurde der Bereich belüftet, die BMA zurückgestellt und die Anlage an den Betreiber übergeben.