H1- Pferd in Teich gestürzt

Datum: 29.05.2024 um 13:53 Uhr
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Auf einem Privatgrundstück stürzte ein Pferd in einen befestigten Teich und konnte sich aus eigener Kraft nicht selbst befreien. Auch alle Versuche der Eigentümer das Tier aus der misslichen Lage zu befreien schlugen Fehl.
Nach weiteren Schwierigkeiten bei diversen Bergungsversuchen, unter anderem mittels Berge-Geschirr der Feuerwehr Dreieich und dem Errichten einer schrägen Rampe in den Teich, wurden mehrere tausend Liter Wasser aus dem Teich abgepumpt. Dadurch gelange es, das erschöpfte Pferd vor dem Ertrinken zu schützen und mit einem anderen Berge-Geschirr-Modell der Berufsfeuerwehr Darmstadt erfolgreich einzubinden. Anschließend konnte das Tier mittels Radlader des Eigentümers aus dem moosigen Teich geborgen und an eine Tierärztin übergeben werden. Nach rund 3,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.