Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung: Einsätze, Ehrungen und Beförderungen

Am vergangenen Freitag (15.03.2024) fand die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der Feuerwehr Dreieichenhain statt, bei der wichtige Ereignisse und Leistungen des vergangenen Jahres präsentiert wurden. Unter der Leitung von Wehrführer Dominik Matheis wurden die Einsatzzahlen des vergangenen Jahres vorgestellt, ein Bericht über die Aktivitäten der Abteilungen der Feuerwehr Dreieichenhain präsentiert und verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt. Darüber hinaus wurden zahlreiche Einsatzkräfte für ihre herausragenden Leistungen befördert.

Wehrführer Dominik Matheis eröffnete seine erste Versammlung dieser Art mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Er gab einen Überblick über die Einsatzzahlen und einige besondere Einsätze, die verdeutlichten, wie intensiv die Feuerwehrleute im Dienst der Gemeinschaft tätig waren. So wurde die Feuerwehr Dreieichenhain im Jahr 2023 zu insgesamt 173 Einsätzen alarmiert, wobei hier auch Einsätze in anderen Stadtteilen enthalten sind als auch solche, die durch die hauptamtlichen Kräfte abgearbeitet werden konnten. Aufgrund der bekannten Personalengpässe eben jener wurden wir jedoch zu den meisten Einsätzen hinzualarmiert ohne tätig werden zu müssen. Dabei wurden nicht nur 38 Brände gelöscht, sondern auch 51 mal technische Hilfeleistungen geleistet und Menschen in Notlagen unterstützt. Hinzu kamen 24 ausgelöste Brandmeldeanlagen, in der Mehrzahl Fehlauslösungen.

Obligatorisches Gruppenfoto nach der Jahreshauptversammlung, v.l.n.r.:
Stellv. KBI Thomas Peters, Jonas Katscher, 1. stellv. SBI Heinrich Graf, Linus Hirsch, Felix Weß, René Graf, David Endres, Torste Scharf, Hannelore Wiche, Tom Flick, Sina Sehring, Jan Ziorkewicz, Sven Knappe, Stadtverordnetenvorsteherin Bettina Schmitt, Max Windirsch, Bürgermeister Martin Burlon, Wehrführer Dominik Matheis und sein Stellvertreter Philipp Schwab.

Im Jahr 2023 bestand die Einsatzabteilung der Feuerwehr Dreieich- Dreieichenhain aus insgesamt 34 aktiven Mitgliedern, davon 4 weibliche. Besonders erfreulich ist, dass im vergangenen Jahr die beiden Quer- bzw. Wiedereinsteiger Jonas Katscher und Torsten Scharf sowie zwei Absolventen der 112-AG (Tom Flick und Felix Weß) in den aktiven Dienst übernommen werden konnten. Zwar stand keine Übernahme aus der Jugendfeuerwehr an, doch an der Aufstellung der Jugendabteilung zeigt sich, dass sich dies in den kommenden Jahren wieder ereignen dürfte.

Des Weiteren legte Matheis einen umfassenden Bericht über die verschiedenen Aktivitäten und Fortschritte der Feuerwehr Dreieichenhain vor. Von Schulungen über Übungen bis hin zu Wartungsarbeiten an der Ausrüstung wurde kein Detail ausgelassen, um den Gästen einen Einblick in die Vielseitigkeit der Feuerwehrarbeit zu geben. Besonders erwähnenswert war die im städtischen Haushalt genehmigte Sanierung des Unterrichtsraumes mit Unterstützung des Feuerwehrvereins und umfassender Eigenleistung.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung waren die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. So ehrte der stellv. Kreisbrandinspektor Thomas Peters gemeinsam mit Bürgermeister Martin Burlon und Stadtverordnetenvosteherin Bettina Schmitt unsere langjährigen Mitglieder Hannelore Wiche für ihre 25-jährige Treue sowie René Graf für 10 Jahre Einsatzdienst und ihren unermüdlichen Einsatz für die Gemeinschaft. Diese Ehrungen unterstreichen die bedeutende Rolle, die die Feuerwehrmitglieder in der Gesellschaft einnehmen und ihre selbstlose Hingabe für das Wohl anderer.

Zusätzlich zu den Ehrungen wurden auch zahlreiche Einsatzkräfte für ihre herausragenden Leistungen und erfolgreiche Fortbildungen durch den 1. stellv. Stadtbrandinspektor Heinrich Graf befördert:
Den Dienstgrad Feuerwehrmann trägt von nun an Tom Flick, zum Oberfeuerwehrmann/-Frau wurden David Endres, Linus Hirsch, Sina Sehring und Max Windirsch befördert. Der nächsthöhere Dienstgrad „Hauptfeuerwehrmann“ erhiet Jan Ziorkewicz. Sven Knappe stieg durch die Absolvierung des Lehrgangs „Gruppenführer“ zum Löschmeister auf. Diese Beförderungen sind nicht nur eine Anerkennung für die individuellen Verdienste der Feuerwehrleute, sondern auch eine Bestätigung für ihre kontinuierliche Weiterentwicklung und ihr Engagement für die Feuerwehr Dreieichenhain.

Darüber hinaus wurden während der Veranstaltung auch die erfolgreichen Events des vergangenen Jahres, wie die „Cocktail-Night“, der Tag der offenen Tür und der Weihnachtsmarkt, hervorgehoben. Diese Veranstaltungen trugen maßgeblich dazu bei, außerordentliche Anschaffungen und die Sanierung des Unterrichtsraumes zu unterstützen. Sie zeigen die starke Verankerung der Feuerwehr Dreieichenhain in der Gemeinschaft und ihr Engagement für das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger.

Insgesamt war die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dreieichenhain ein voller Erfolg, der die Stärke, den Zusammenhalt und das Engagement dieser wichtigen Institution für die Gemeinschaft unterstrich.